Dienstag, 28. März 2017

Kanon der Claviermusik

Was ist wichtig?
Das kommt ganz auf die Umstände des Fragenden an ...
Einen gefühlvollen Clavierspieler mögen meine Gedanken zu einem Absoluten Kanon der Claviermusik interessieren, nun, da ich meine ausufernden Sammlungen los werden möchte, um frei zu sein. -

 Dieser Kanon ist sehr speziell; vor allem beachte ich dabei den kleinen Tonumfang eines Clavichordes (von C bis f''').

  • Familie BACH: JSBach, WFrBach (Sonate in Es & einige Fantasien), CPEBach (6 Probesonaten)
  • Bisher unbeachtete Spanische und Portugiesische Sonaten, Minuettos, Tänze aus Manuskripten des XVIIIten Jahrhunderts in meiner eigenen Auswahl und Abschrift
  • Carlos Seixas/Domenico Scarlatti: Eine kleine, feine Auswahl der beiden Kollegen und Hexer der Claviere; der eine roh und genial, der andere ein geschliffener Diamant
  • Michelangelo Rossi: Tokkaten - Durchgeknallte, wilde, wie improvisierte Stücke
  • Louis Couperin: Préludes non mesurées - Geniale Lieder ohne Worte, und dabei doch feinfühlig, und sehr geschmackvoll
  • Fanny Hensel: Clavierstücke, eine Auswahl aus den vielen Tagebuch-artigen Stücken der Schwester des ungleich bekannteren Felix Mendelssohn - sehr persönlich und intim
  • Franz Schubert: Ein guter Freund von mir, absolut integer in seinen Anschauungen und Deutungen der Welt - eine Auswahl eigener Liedtranskriptionen
  • Turlough O'Carolan: Der barocke irische Barde in eigener Auswahl und Transkription
  • Padre Antonio Soler: Fandango - der absolute Wahnsinn, sowohl musikalisch, als auch spieltechnisch, und so überhaupt nicht keusch!
  •  Rabindranath Tagore: Einige Lieder in eigener Interpretation, zB das Regenlied Rimjhim
  • verschiedene Ragas in eigener Interpretation, zB Raga Dhani, Raga Bhairav, oder Raga Malkauns, der auch Regen zaubern kann
  • verschiedene Gesänge der Hildegard von Bingen in eigener Transkription
  • Franz Xaver Mozart, der unverdient unbekannte Sohn Wolfgangs, sowie Michael Kleophas Oginski: Eine Auswahl wunderbarer Polonaisen - hier treffen sich Revolution, Widerstand, und Schönheit
  • Louis Moreau Gottschalk: Ein Klassiker unter den weltreisenden Romantikern - zB Souvenir de Cuba
  • Ignacio Cervantes: Eine Auswahl der Danzas Cubanas - Sehr subtil, sehr eigen
  • Juan Morel Campos: Eine kleine Auswahl seiner vielen Danzas - Vertrackte Rhythmen, sensible Melodien 
  • Astor Piazolla: Eine Auswahl der besten Tangos - machen sich ungewohnt gut auf dem Clavichord 
Einem wird auffallen, dass fast keine Klassiker darin enthalten sind; das liegt darin, dass diese nahezu überall verfügbar sind. Ein bisschen Mozart ab und an kann aber auch ganz schön galant sein ...

Egal, wenn ich eines Tages von meiner Reise wiederkehren werde, brauche ich keine Noten mehr, denn ich habe genug gesehen, und kann mit Geist auch aus dem Kopfe spielen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen