Donnerstag, 23. März 2017

Feststellen & Locker bleiben

Verkehrte Welt - da möchte einer eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, und läuft in ein Geschäft; dort wird ihm jedoch beschieden, diese Leistung sei nur im weltweiten Netz zu bestellen.

Im Netz erfahre ich nach Preisgabe sämtlicher Daten, dass es mehrere Möglichkeiten gäbe, zu bezahlen, allesamt über bargeldlose Transfers.

Bargeld nützt hier nichts, es drängen sich Banken und Finanzdienstleister dazwischen, die ich nicht gerufen habe - und kassieren mit.

Sind das zaghafte Vorboten einer totalitären Abzocke? Lieber möchte ich meinen täglichen Happenhappen in Bar bezahlen, und wissen, wessen Hände darin gerührt haben, als mich digital zu verausgaben - und am Ende mich gar nicht mehr bewegen dürfen, weil "alles bequem von zu Hause aus erledigt werden kann".

Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen