Freitag, 22. September 2017

Tagesgeschäfte


Nach dem 3ten Zyklon innerhalb kürzester Zeit, seit ich in der Gegend bin, davon 2 in rekordverdächtiger Vernichtungslaune, kehrt inzwischen der Alltag ein, nachdem Wasser und Strom wieder ans Laufen gebracht worden sind.

Arbeit, Schule, Geschäfte - alles läuft, das Aufräumen nach der Katastrophe hat begonnen.

In meinem persönlichen Umfeld gibt es nur materielle Schäden zu beklagen, doch gibt es auch einige wenige Getötete, deren Tod jedoch eindeutig auf Leichtsinn zurück zu führen sind: Wer meint, bei Alarmstufe Violett (Ausgangssperre) und 10 Meter hohen Wellen mit seiner Schaluppe einen Ausflug unternehmen zu müssen, handelt unverantwortlich, auch eventuellen Rettern gegenüber!

So möchte ich nicht lamentieren, sondern meine Leser darauf hinweisen, dass nur einen Katzensprung von hier, auf der Nachbarinsel DOMINICA, sich entsetzliches abspielt. Wo MARIA uns nur streifte, wurden die Menschen dort mit voller, unerbittlicher Wucht getroffen.

Noch gibt es keinen Kontakt nach dort, Freunde und Familien können sich nicht melden, weil alles, alles zerstört wurde.
Es ist Schlimmstes zu befürchten.

Momentan bereiten freiwillige Organisationen aus dem Ausland erste Rettungsaktionen vor. Wo ist das reiche Deutschland? Hat die eine Bundeswehrmaschine etwa wieder ihren Betriebsschaden ...?

Ich selber bin machtlos, warte darauf, dass meine dortigen Kontakte sich irgendwann melden, und mir mitteilen, was sie am Dringendsten benötigen.

Auch, wenn es für die Meisten eher abstrakt und weit scheinen mag: Es handelt sich um Menschen in unserer zu klein gewordenen Welt. Vermutlich sind sie diese Klimaphänomene noch nicht einmal schuld, sondern eher wir in unserem vollautomatisierten  Müssiggang. Einige Leute dort kenne ich persönlich. Und: Es hätte auch mich erwischen können. Würdet Ihr eigentlich nach mir suchen?

Sobald ich mehr weiss, gebe ich Bescheid. Von hier aus werde ich dann versuchen, zu helfen, so gut ich kann. Damit werde ich nicht alleine sein.
Damit auch in Dominica eines Tages wieder der Alltag herrschen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen